Osterfeuer 2016

31.03.2016 Uhr Allgemein

Osterfeuer 2016_bericht

Lockhausen - Osterfeuer verbindet Generationen

Bereits zum 36. Mal hat der TuS Lockhausen sein traditionelles Osterfeuer entfacht und dabei Menschen verschiedenster Generationen auf dem Sportplatz begrüßt. Im Mittelpunkt standen mehrere Aktionen für die Kinder und gemütliches Beisammensein für die Erwachsenen.

„Eltern, Kinder, Oma, Opas, Fußballer, Turner oder Tennisspieler. Es ist immer wieder schön, dass so viele Menschen zum Osterfeuer erscheinen“, freute sich die 2. Vorsitzende Simone Riepe über den Besuch zahlreicher Familien aus den verschiedensten Abteilungen des TuS Lockhausen. So waren es beispielsweise die Kinder, die sich ab 18 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern auf große Schokohasen-, Schokoeier- und Bonbonsuche auf dem Sportplatz machten. Jene Leckereien versteckte im Vorfeld der Osterhase, den die Turnabteilung - mit großzügiger Hilfe von Dieter Deymar - eigens auf den Sepp lockte. Von der großen Suche ermüdet konnten die fleißigen Sammler danach an einer eingerichteten Feuerstelle Stockbrot backen und die Kraftreserven erneuern, ehe das traditionelle und mittlerweile 36. Lockhauser Osterfeuer bei Einbruch der Dämmerung angezündet wurde. Erstmals wurde dies jedoch nicht vom Vereinsvorsitzenden Jörg Reipke entfacht. Manuela McCarley hatte die Ehre, nachdem Sie im Vorfeld im Rahmen einer „Amerikanischen Versteigerung“ zu Gunsten der Jugendabteilung das Anzünden des Osterfeuers bei der ersten Lockhauser Osterfeuer-Auktion für einen Euro ersteigerte.Viele Lockhauser standen in diesem Moment um den aufgetürmten Holzberg versammelt, um die gemütliche Atmosphäre am prasselnden Feuer zu genießen und bei netten Gesprächen in den gemütlichen Teil des Abends überzugehen.Für das leibliche Wohl sorgten wie jedes Jahr viele ehrenamtliche Helfer des TuS. Erst spät in der Nacht, das Feuer war immer noch leicht am glühen, gingen die letzten Gäste nach Hause und Jörg Reipke zog abermals ein positives Fazit: „Das Osterfeuer war wie immer eine schöne Veranstaltung. Das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung war überragend; ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“